Die Kunst der Dialoggestaltung

Eine Spurensuche

Methode einer digitalen Welt

Der aktuelle DGPuK-Band

Zum Lebensrhythmus der Solo-Selbstständigen

Studieren im Quadrat

Neuerscheinungen

Schriften zur Musik

Alfred Schütz
Herausgegeben von Gerd Sebald, Andreas Georg Stascheit

Schriften zur Musik

Alfred Schütz hat sich über mehr als vier Jahrzehnte theoretisch und darüber hinaus auch intensiv praktizierend mit Musik befasst. Band VII der Alfred Schütz-Werkausgabe:…
 
Narrative Medienforschung

Einführung in Methodik und Anwendung

Michael Müller, Petra Grimm

Narrative Medienforschung

Storys werden in den Medien in zahlreichen Kontexten erzählt: im Journalismus, in der Werbung, in fiktionalen Formaten wie Romanen und Spielfilmen, aber auch zunehmend in…
 
Universalcode 2020

Content + Kontext + Endgerät

Christian Jakubetz

Universalcode 2020

»Von WDR-Intendant Tom Buhrow stammt der schöne Satz, früher seien Moderatoren von Nachrichtensendungen wie der Prophet auf dem Berg Sinai erschienen und hätten im Stil einer…
 
Don't Panic! Studienabbruch als Chance

Peter Piolot

Don't Panic! Studienabbruch als Chance

Aus der Studienkrise profitieren!

Zähne zusammenbeißen oder hinschmeißen? Wenn Sie sich diese Frage derzeit stellen, dann sind Sie in guter Gesellschaft. Denn sie…
 
Mein Praktikum

Bewerben, einsteigen, aufsteigen

Michael Bloss

Mein Praktikum

Ein Praktikum ist ein wichtiger Teil des Studiums und wird in bestimmten Studiengängen vorausgesetzt. Für Studierende ist das die Chance, die erlernte Theorie in der Praxis…
 
Mikroökonomie

Arbeitsteilung, Markt und Wettbewerb

Thomas Siebe

Mikroökonomie

Erfahrungsgemäß haben viele Studierende zu Beginn des BWL- und VWL-Studiums Probleme, die analytische volkwirtschaftliche Denkweise zu verstehen und die mikroökonomische Theorie…
 
Erfolgreich gründen

Start-up im Studium

Claudia Ossola-Haring, Alexander Dürr

Erfolgreich gründen

Selbstständig arbeiten, der eigene Chef sein, eine tolle Idee erfolgreich umsetzen: Das klingt aufregend. Doch bei einer Unternehmensgründung während des Studiums muss einiges…
 
Vom Studenten zum Chef

Christof Seeger, Thomas Breyer-Mayländer

Vom Studenten zum Chef

Die letzten Prüfungen sind geschrieben, es fehlt noch die Abgabe der Abschlussarbeit und dann ist das Studium geschafft. Jetzt kann die Karriere so richtig losgehen. Doch das…
 
Statusakrobatik

Biografische Verarbeitungsmuster von Statusinkonsistenzen im Erwerbsverlauf

Natalie Grimm

Statusakrobatik

Statusfragen erleben derzeit eine Renaissance durch die Pluralisierung von Beschäftigungsformen und den Anstieg atypischer Beschäftigung. Erreichte soziale Statuspositionen werden…
 

Aktuell

Wir

UVK bietet Praxisliteratur für Filmschaffende, Journalisten und PR-Fachleute. UVK veröffentlicht auch wissenschaftlich fundierte Literatur in Film, Geschichte, Kommunikations- und Medienwissen- schaft, Politik, Soziologie und Wirt- schaft. Die UVK-Lehrbücher bei utb vermitteln Wissen und Hand- werkszeug für ein erfolgreiches Studium.