Konzept und Produktion

Eine Spurensuche

Interne Kommunikation, Werbung und PR

Der aktuelle DGPuK-Band

Zum Lebensrhythmus der Solo-Selbstständigen

Eine praxisnahe Einführung in die Wirtschaftsethik

Neuerscheinungen

Crashkurs Public Relations

In 9 Schritten zum Kommunikationsprofi

Marion Steinbach

Crashkurs Public Relations

Professionell mit Journalisten, Bloggern und Stakeholdern kommunizieren, Content generieren und nutzen, Kampagnen und Events konzipieren und umsetzen, überzeugende Online- und…
 
Universalcode 2020

Content + Kontext + Endgerät

Christian Jakubetz

Universalcode 2020

»Von WDR-Intendant Tom Buhrow stammt der schöne Satz, früher seien Moderatoren von Nachrichtensendungen wie der Prophet auf dem Berg Sinai erschienen und hätten im Stil einer…
 
Employer Relations

Arbeitgeberkommunikation – neues Handlungsfeld für Unternehmen

Claudia Mast, Alexandra Simtion

Employer Relations

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel – das Umfeld der Unternehmen ändert sich gravierend. Wie wollen sie die Aufmerksamkeit ihrer künftigen Mitarbeiter im…
 
Businesswissen Geschäftsmodelle

Innovationen auslösen

Wilhelm Schmeisser, Dora Höhne, Jan Hutzler, Hanh Nguyen Tran

Businesswissen Geschäftsmodelle

Beschreiben Führungskräfte, wie ein Unternehmen funktioniert, so wird häufig von Geschäftsmodellen gesprochen. Und auch in einem Insolvenzfall wird oftmals das (falsche oder…
 
B2B-Eventmarketing

Susanne Doppler

B2B-Eventmarketing

Ob Messen, Kongresse oder Tagungen - Events haben Hochkonjunktur. Sie sind Netzwerkplattform für die unterschiedlichsten Zielgruppen und haben sich als wirksames…
 
Markenmanagement

Marketing konkret

Reinhard Hünerberg

Markenmanagement

Eine der stärksten Wettbewerbsstrategien ist der Aufbau einer Marke, um sich von Mitbewerbern abzugrenzen und für seine Zielgruppe einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Damit…
 
Reformvisionen

Zur Bildpolitik wirtschafts- und sozialpolitischer Reforminitiativen

Michael Walter

Reformvisionen

Zu Beginn des neuen Jahrtausends erlebte Deutschland einen regelrechten Boom von wirtschafts- und sozialpolitischen Reforminitiativen. Unter Namen wie Initiative Neue Soziale…
 
Kulturbasierte Personalauswahl

Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Siemens AG

Birgit Klein

Kulturbasierte Personalauswahl

Die Diskussion über die öffentliche Verantwortung und moralische Integrität von Spitzenma-nagern reißt nicht ab. Durch einen anhaltenden Strom von Skandalen ist die Öffentlichkeit…
 
»Eisen schaffen für das kämpfende Heer!«

Die Doggererz AG – ein Beitrag der Otto-Wolff-Gruppe und der saarländischen Stahlindustrie zur nationalsozialistischen Autarkie- und Rüstungspolitik auf der badischen Baar

Wolf-Ingo Seidelmann

»Eisen schaffen für das kämpfende Heer!«

Kurz vor Kriegsbeginn einigten sich das Deutsche Reich und die fünf saarländischen Stahlwerke auf den Bau einer Eisenhütte auf der Baar und gründeten mit der Doggererz AG ein…
 

Aktuell

Wir

UVK bietet Praxisliteratur für Filmschaffende, Journalisten und PR-Fachleute. UVK veröffentlicht auch wissenschaftlich fundierte Literatur in Film, Geschichte, Kommunikations- und Medienwissen- schaft, Politik, Soziologie und Wirt- schaft. Die UVK-Lehrbücher bei utb vermitteln Wissen und Hand- werkszeug für ein erfolgreiches Studium.